kde-neon.de

Mißbrauch meiner Mailadresse, meines Benutzernamen?

KDE neon Community Foren Allgemein /multiverse Gruppen kde-neon.de Mißbrauch meiner Mailadresse, meines Benutzernamen?

Dieses Thema enthält 10 Antworten und 5 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  WillS. vor 7 Monate. This post has been viewed 244 times

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
  • Wolfgang-B

@wolfgang-b

Teilnehmer

Hallo.
    ich habe eine E-Mail bekommen.
    To: Wolfgang-B <*>
    Subject: [KDE neon] New message from Kristen
    Date: Mon, 8 Jan 2018 20:34:35 +0000
    From: “www.kde-neon.de” <noreply@kde-neon.de>
    Reply-To: “www.kde-neon.de” <info@kde-neon.de>
    Message-ID: <218dc09ee85a97b7beec481bce0e8ea0@www.kde-neon.de>
    Kristen sent you a new message: “soniyalove2017@hotmail.com”
    “Schön dich zu treffen;
    Ich bin Miss Kristen, ich sehe dein Profil beim Treffen und ich liebe dein Profil, ich habe dich zu meinem Freund gewählt. bitte, ich möchte, dass du direkt auf meine private E-Mail an (soniyalove2017@hotmail.com) antwortest, damit ich dir mehr von meinen Bildern geben und dir alles über mich erzählen kann.

Natürlich antworte ich nicht darauf. Aber wie kommt die Person an meinen Benutzernamen bei KDE neon?
    M.f.G.
    Wolfgang

WillS.

@wills

www.kde-neon.de

Hi Wolfgang,

Kein Missbrauch und kein Datenleck! Die Nachricht wurde vom internen PM-System verschickt.

Ein Spammer hat es geschaft an den Blockiermaßnahmen vorbeizukommen und sich zuregistrieren und dann PM zuversenden. Hatten wir vor einem Jahr schonmal. Zwei in zwei Jahren ist nicht die schlechteste Quote. Ich werde natürlih trotzdem schauen, wie ich den Sicherheitsstandard weiter erhöhen kann, ohne den ehrlichen Nutzer zu gängeln.

will;

jolic

@jolic

Teilnehmer

Hallo Wolfgang, ist das deine email Adresse? Wenn ja, würde ich diese hier unkenntlich machen. Es sei denn du willst das so 😉

WillS.

@wills

www.kde-neon.de

Recht hatter! Hab das mal gemacht.

jolic

@jolic

Teilnehmer

Hi Hannes,

Ein Spammer hat es geschaft an den Blockiermaßnahmen vorbeizukommen und sich zuregistrieren und dann PM zuversenden … Zwei in zwei Jahren ist nicht die schlechteste Quote

Sehe ich auch so! Wahrscheinlich hat sich ein echter “Mensch” angemeldet und dafür gibt es kein wirklichen Schutz. Da 99% dieser Sch* Typen aus nicht EU Länder kommen und/oder Proxyserver benutzen, könntest du die per GEOIP aussperren? Ich glaube nicht das jemand aus Russland, China oder Südafrika diese Seite ernsthaft besucht. Sorry, ich weiß das ist eine böswillige Unterstellungen 🙂

KDEinstellen

@kdeinstellen

Teilnehmer

Sehe ich auch so! Wahrscheinlich hat sich ein echter “Mensch” angemeldet und dafür gibt es kein wirklichen Schutz. Da 99% dieser Sch* Typen aus nicht EU Länder kommen und/oder Proxyserver benutzen, könntest du die per GEOIP aussperren? Ich glaube nicht das jemand aus Russland, China oder Südafrika diese Seite ernsthaft besucht. Sorry, ich weiß das ist eine böswillige Unterstellungen

Kenn ich irgend wo her. Und die Aussperrung per GEOIP ist völlig ok. Bei eventuellen ernsthaften Anmeldungen im 0,001% Bereich ist das zu verschmerzen. Notfalls gibt es noch die Möglichkeit der Anfrage per E-Mil, dann können die Admins gegebenenfalls eine händische Anmeldung vornehmen.

Wolfgang-B

@wolfgang-b

Teilnehmer

> Hallo Wolfgang, ist das deine email Adresse? Wenn ja, würde ich diese hier unkenntlich machen. Es sei
    > denn du willst das so
    Es ist die Mail-Adresse auf die ich banachricht werde wenn Antworten da sind.
    Ich wüßte nicht wo die sichtbar ist außer im meinem Profil. Und da dürfte keiner rankommen.
    M.f.G.
    Wolfgang

Wolfgang-B

@wolfgang-b

Teilnehmer

Nachtrag.
    Ja jetzt sehe was gemeint ist. Im Header der Mail die ich hier eingefügt hatte.
    Danke Will daß Du das rausgenommen hast.

CpUniX

@cpunix

Teilnehmer

Habe heute exakt die gleiche Benachrichtigung bekommen. Ich lösche diese einfach?

Gruß,

CpUniX

WillS.

@wills

www.kde-neon.de

Hallo liebe Leute,

erst einmal bitte ich ausdrücklich um Entschuldigung, für die gestrige Spam-Nachricht!!

Vielen Dank an alle, die das hier mit einigermaßen “Gelassenheit” einordnen.

Ich habe die Nachrichten manuell aus der Datenbank gelöscht. Ich hab jetzt ‘rausgefunden, dass die gängigen Anti-Spam-Lösungen (vor allem Askimet) so ihre Schwierigkeiten vor allem bei PMs haben.

Geo-Blocking ist der Holzhammer, dazu würde ich wohl nur letztinstanzlich greifen wollen, lasst uns es aber im Hinterkopf behalten. Es gibt noch ein paar andere Ansätze, die ich recherchieren möchte.

Ich denke darüber nach, ein einfaches! Captcha in die Registrierung zu schalten und das im Zweifelsfall zu verstärken, wenn es wieder passieren sollte.

Ich hoffe, dass ich das zu WE machen  kann und halte euch dann auf dem laufenden…

will;

WillS.

@wills

www.kde-neon.de

Hallo, ich habe jetzt noch eine andere Möglichkeit ausgegraben (Danke @frank62 für die Anregung):

Ich würde die PM für die ersten 48 Stunden nach Regisitrierung sperren. Desweiteren Limits setzen á la max 6 Nachrichten in 5 Minunten, max 10 PM in 10 Minuiten, 20 in 30, 30 in 60, 35 in 12h, 45 in 24h, 50 in 48h.

Was haltet ihr davon?

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.