Installierbare KDE neon Live Images

Seit vergangen Freitag findet man im KDE-Wiki eine Seite die den Status und Prozess für installierbare KDE neon Live Images beschreibt. Auf den ersten Blick rein technisch und relativ unspektakulär, lassen sich doch einige interessante Fakten herausziehen.

Der Build geschieht demnach auf den KDE Servern und nutzt weitestgehend die von Kubuntu bekannten Wege. Einige Schritte mussten abgewandelt oder ersetzt werden, da sie auf der KDE Infrastruktur so nicht abbildbar sind. Eine Reihe von Änderungen betrifft erwartungsgemäß das Branding und natürlich die KDE Pakete selbst.

images.neon.kde.org
Bild: images.neon.kde.org

So wird das kubuntu-desktop meta package ignoriert und das eigene neon-desktop samt Abhängigkeiten hinzugefügt. Der Prozess ist freilich weitaus diffiziler als hier beschrieben und birgt wahrscheinlich mehr als eine Tücke in sich.

Die KDE neon Images nutzen den Ubuntu-Installationsassistent Ubiquity, der ein eigenes KDE neon Branding erhält. Dafür wurde Ubiquity am wily tag “abgebranched” und alle Hinweise auf Kubuntu entfernt. Pakete von ubiquity-neon gibt jedoch noch nicht.

Desweiteren werden eine Reihe von DoTos gelistet, die es noch zu erledigen gilt:

TODO: get neon-live installed, syslinux theme, set ubuntu archive to a mirror on live cd and installed image, set grub entry to be neon, make source images, sign images, make zsync work, archive old images, make working directory different for different jobs

Kein UEFI Support

Größer Probleme scheint es momentan noch beim UEFI Support der Live-Medien zu geben. Das benutzte Debian-Paket bietet diesen noch nicht. Der Codestand und die Dokumentation des Ubuntu-Equivalents sei aber derart unvollständig, dass dieses nicht benutzbar erscheint.

Das Projekt versucht nun die Implementierung von Tanglu und Netrunner zu ergründen, die als debian- bzw. kubuntubasierende Distributionen UEFI unterstützen.

Bis dahin werden die KDE neon images auf modernen Geräten wohl nur im Legacy Mode bootbar sein.

KDE neon Community Foren Installierbare KDE neon Live Images

Dieses Thema enthält 0 Antworten und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Neon vor 2 Jahre, 2 Monate. This post has been viewed 1165 times

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.