KDE neon Install Tech Preview

Noch bevor am Oster-Wochenende Kubuntu nun endlich eine Beta für die kommende 16.04 LTS “Xenial Xerus” veröffentlichte, gab es vergangene Woche auch bei KDE neon ein erste ISO-Image als Install Tech Preview. Das Image versteht sich als erste Vorschau auf de Installationsprozess zukünftiger KDE-neon-Veröffentlichungen. Es basiert weiterhin auf Ubuntu 15.10 „Wily Werewolf“ und integriert den Plasma Desktop aus dem Git stable branch. Unglücklicherweise trägt auch das Image selber den Namen “neon-dev-stable-*.iso”, was wohl auch gleich etwas Verwirrung stiftete.

Jonathan Riddell veröffentlichte auf seinem Blog, am Tag nachdem er das erste ISO dieser Developer Edition ankündigte, eine FAQ um einige Dinge ins rechte Licht zurücken. Gen Ende des Eintrages lässt sich herauslesen, dass der Gegenwind für das Projekt anscheinend unvermindert anhält, als er in seiner gewohnt bissigen Art darauf hinweist, dass niemand ihm “folgen” müsse:

Is this or is this not a distribution? You are a leader we must be told!

Look, you’ve got it all wrong! You don’t need to follow me. You don’t need to follow anybody! You’ve got to think for yourselves! You’re all individuals!

Daneben lassen sich jedoch einige interessante Einblicke zum aktuellen Stand des Projektes finden. So wird gesagt, dass KDE neon erst nach der finalen Veröffentlichung von 16.04 auf dieses wechseln wird und es weiterhin keine Timeline für die “User Edition” gibt. Der Fokus liegt momentan auf dem Plasma Desktop und Qt. Bei letzterem gibt es aber noch Probleme mit der aktuellen Version 5.6, weshalb zur Zeit weiterhin 5.5 ausgeliefert wird. Die KDE-Application sind indes noch gar nicht enthalten. Sie sollen erst in einigen Wochen angegangen werden.

Man kann das ganze also als ein eher ernüchterndes Bild deuten und eine komplette, fertige KDE neon User Edition zeitnah zur Veröffentlichung von Xenial Xerus scheint unrealistisch.

Die Erwartungen und Ansprüche an das Projekt scheinen weiterhin sehr hoch, die Last wahrscheinlich noch viel höher. Das Team um KDE neon ist noch sehr klein und bis zum final release ist es noch ein weiter Weg.

KDE neon Community Foren KDE neon Install Tech Preview

Dieses Thema enthält 0 Antworten und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Neon vor 2 Jahre, 7 Monate. This post has been viewed 1004 times

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.