Alt Tab funktioniert nach update nicht mehr

KDE neon Community Foren Support Plasma Alt Tab funktioniert nach update nicht mehr

Schlagwörter: , ,

Dieses Thema enthält 8 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  WillS. vor 9 Monate, 1 Woche. This post has been viewed 255 times

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge

  • limbo

    @limbo

    Teilnehmer
    • Beiträge: 6

    Hallo!

    Ich bin neu hier und auch bei KDE neon und bin auf ein Problem gestoßen, zu dem ich keine Lösung im Internet gefunden habe.

    Seit einem update funktioniert die Tastenkombination Alt-Tab zum Wechseln zwischen laufenden Applikationen nicht mehr (Alt-Leertaste zb schon).

    Ich habe versucht die Shortcuts zurück zu setzen, hat aber auch nicht funktioniert.

    Vielleicht kann mir hier im Forum jemand helfen?!

    SG Limbo

    #1899

    limbo

    @limbo

    Teilnehmer
    • Beiträge: 6

    Gibt es hier jemanden der mir weiter helfen kann?

    • Diese Antwort wurde geändert vor 9 Monate, 1 Woche von  limbo.
    #1903

    WillS.

    @wills

    www.kde-neon.de
    • Beiträge: 147

    Hi @limbo und willkommen auf kde-neon.de

    Alt+Leertaste öffnet doch krunner!? Wechselst Du die Fenster damit?

    Was steht in den Settings? Systemeinstellungen > Fensterverwaltung > Anwendungsumschalter?

    #1905

    limbo

    @limbo

    Teilnehmer
    • Beiträge: 6

    Hallo! Danke erstmal für die Antwort! Es betrifft Alt+Tabulator (nicht Alt+Leertaste).

    Der Task Switcher ist ausgegraut wie ich gerade sehe. ich könnte mich nicht daran erinnern hier irgendwas deinstalliert zu haben (o.ä.)?!

    Task Switcher

    #1906

    limbo

    @limbo

    Teilnehmer
    • Beiträge: 6

    OK ich hab grad gelesen, dass es um die Focus policy geht. Allerdings hab ich das jetzt geändert und Alt-Tab funktioniert trotzdem nicht. Wo ist nochmal die Einstellung dazu?

    #1907

    WillS.

    @wills

    www.kde-neon.de
    • Beiträge: 147

    Wie hast Du denn die Fensteraktivierung eingestellt? So wie es da steht, unterstützen die letzten beiden Stufen Alt+Tab nicht.

    #1908

    limbo

    @limbo

    Teilnehmer
    • Beiträge: 6

    Jetzt funktioniert Alt+Tab wieder!

    Ich hab unter “Window Behavior” “Activating windows” (was du glaub ich meinst) (von Stufe 4) auf Stufe 3 gestellt “Focus Follows Mouse – Mouse Precedence”. Damit ist das Konfig Menü unter “Task Switcher” wieder veränderbar.

    Allerdings gings damit immer noch nicht. Unter “Task Switcher” waren nämlich alle Shortcuts gelöscht (hab ich selbst nicht getan!).Durch Reset auf “Defaults” waren dann wieder alle da (wenn auch nicht sofort?!).

    Dass da auch Shortcuts versteckt sind (die noch dazu mit der Suche in systemsettings nicht auffindbar ist halte ich allerdings für sehr benutzerunfreundlich. Andere Konfigurationsdialoge können das sehr viel besser (zb. Eclipse). So etwas würd ich mir sehr wünschen!

    • Diese Antwort wurde geändert vor 9 Monate, 1 Woche von  limbo.
    #1910

    limbo

    @limbo

    Teilnehmer
    • Beiträge: 6

    Ich setz das jetzt mal auf gelöst.

    #1912

    WillS.

    @wills

    www.kde-neon.de
    • Beiträge: 147

    Hallo limbo, sehr gut. Ich habe meinen Desktop zwar auf Deutch, aber da steht für die letzten beiden Stufen eindeutig da, dass diese Alt+Tab nicht unterstützen; plus einem Hinweis, besser eine andere Stufe zu wählen…

    Ist das im Englischen nicht so??

    #1915
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.