Ark – Probleme mit anderen Sprachen?

KDE neon Community Foren Support Applications Ark – Probleme mit anderen Sprachen?

Dieses Thema enthält 6 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  rsato vor 1 Jahr, 9 Monate. This post has been viewed 1099 times

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge

  • rsato

    @rsato

    Teilnehmer
    • Beiträge: 13

    Bin auf KDE Neon umgestiegen, habe aber dochnoch die eine oder andre Einschraenkung wenn ich nicht in deutsch oder englisch arbeite.

    Beispiel: Ich erhalte eine ZIP Datei mit einem japanischen Namen. Der Name wird im Dolphin nicht korrekt angezeigt. Zum entpacken nehmen ich Ark, auch hier werden die Dateien zwar extrahiert, aber die Namen sind nicht korrekt.

    Ist das bekannt? (Japanische Sprachdateien und Schriften habe ich installiert.)

    #570

    WillS.

    @wills

    www.kde-neon.de
    • Beiträge: 144

    Muah…

    Die notwendigen Pakete hast Du installiert? (und weißt auch welche das sind??)

    Die eingestellte Schriftart unterstützt auch Japanische Zeichen?

    will;

    #572

    rsato

    @rsato

    Teilnehmer
    • Beiträge: 13

    Ich habe die japanischen Sprachdateien von KDE installiert und einige japanische Schriften. In den Regionaleinstellungen habe ich dann  japanisch als bevorzuge Sprache hinzugefuegt, darunter Deutsch und dann noch Englisch.

    Meiner Meinung nach bedarf es nicht mehr, oder irre ich?

    (Edit: Kann keine Bilder mehr hochladen.)

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 9 Monate von  rsato.
    #574

    WillS.

    @wills

    www.kde-neon.de
    • Beiträge: 144

    Hi,

    ich bin mir nicht sicher, ob das so funktioniert. (Und damit meine ich, wirklich nicht sicher, hab sowas noch nie gehabt)

    Die Regionaleinstellungen, haben meines Erachtens nur Auswirkungen auf die anzuzeigende Sprache/Übersetzung der Oberfläche und die Rechtschreibprüfung (plus natürlich Datums- und Zahlenformate etc.).

    Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du Deinen gesamten Desktop Japanisch angezeigt bekommen? Denn DE und ENG als Fall-Back? In diesem Fall sollten Deine Einstellungen korrekt sein. Es scheinen aber nicht alle notwendigen Sprachpakete installiert zu sein. Dein erster Screenshot oben, zeigt sehr viel Deutsch mit etwas Englisch, wo die Übersetzung unvollständig ist.

    Welche Pakete hast Du installiert? Geraten, sollten diese sein:

    • language-pack-kde-ja
    • language-pack-ja-base
    • kde-l10n-ja

    Wenn Du einen Englischen/Deutschen Desktop möchtest, Japanische Zeichen darin aber korrekt angezeigt werden sollen, ist es zwingend notwendig, dass die gewählte Schriftart beide Sprachen unterstützt.

    *Beim hier schreiben denke ich so, dass das sicher in beiden Fällen so sein muss…*

    PS: Bzgl. Bilder-Upload, es scheint als se das Bild noch nicht vollständig hochgeladen gewesen, als du es abgesendet hast. Das Bild oben referiert auf “Please wait…”. Das Pugin ist noch neu hier und scheint da etwas suboptimal zu funktionieren.

    #578

    rsato

    @rsato

    Teilnehmer
    • Beiträge: 13

    Da ich das nicht zum erstmal mache (nutze Japanisch viele Jahr unter Linux, auch mit KDE4) kenne ich mich da schon aus. Und trotz aller installierten Sprachdateien, Schrifen , Eingabemethoden scheint hier ein Bug vorzuliegen.

    Ich bin mir sicher, das der Fehler im Ark (Entpackungssoftware) liegt, denn alles andere Funktioniert bisher.

    Das jemand zu erklaeren, der auch von japanisch keine Ahnung hat wird wohl schwer …

    #632

    WillS.

    @wills

    www.kde-neon.de
    • Beiträge: 144

    Ich hab mal schnell im bugtracker nachgeschaut: https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=324978

    Das könnte Dein Problem sein. Vllt. magst Du Dich da einklinken.

    #633

    rsato

    @rsato

    Teilnehmer
    • Beiträge: 13

    Ja, das ist das gleiche Problem. Leider hat sich da nichts getan seit 2013 🙁 Ich erinnere mich, das dieses Problem auch unter KDE 4 war.
    Danke fuer die Suche im Bugtracker, habe meinen Kommentar dazu geschrieben. Hoffentlich tut sich da mal was, ist schon sehr aergerlich.

    #634
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.