Avater-Bilder beim Login fehlen

KDE neon Community Foren Support Plasma Avater-Bilder beim Login fehlen

Dieses Thema enthält 8 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Voodoo vor 10 Monate, 2 Wochen. This post has been viewed 254 times

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge

  • Voodoo

    @voodoo

    Teilnehmer
    • Beiträge: 6

    Moin auch,

    ich arbeite mir drei unterschiedlichen Profilen, mit unterschiedlichen Avataren. Beim Hochfahren des Rechners sind beim Login nur die Namen zu sehen, nicht die Avatarbilder. Wird der Bildschirm gesperrt, ist mein Avater zu sehen. Wie kriege ich es hin, dass beim Hochfahren alle Avatar-Bilder zu sehen sind?

    VG Voodoo

    #1232

    OlliFri

    @ollifri

    Teilnehmer
    • Beiträge: 42

    Hi Voodoo

    Das Problem ist meiner Meinung nach, das der SDDM im root Modus läuft und somit keinen Zugriff auf Bilder im jeweiligen home Verzeichnis hat. Kopiere deine Avatare oder User Bilder in ein Verzeichnis das nur mit root Rechten zugänglich ist. Ich habe dafür das /usr/share/themes/ verwendet. Danach die KDE Systemsteuerung geöffnet, und unter Benutzerkontendetails ein User Bild im Verzeichnis /user/share/themen ausgewählt. Funktioniert allerdings nur mit dem momentan angemeldeten User. Für die anderen Konten musst du Dich abmelden und im anderen Konto anmelden, um ein anderes Bild zu nutzen.

    Gruß Olli

    #1233

    Voodoo

    @voodoo

    Teilnehmer
    • Beiträge: 6

    Hallo Olli,

    vielen Dank für Deinen Tipp, nur allein funktioniert es trotzdem nicht. Mein Avatar erscheint nur bei der Bildschirmsperre. Beim Anmelden, oder beim Benutzerwechsel habe ich, nach wie vor keine Avatare.

    VG Voodoo

    #1242

    WillS.

    @wills

    www.kde-neon.de
    • Beiträge: 143

    Hi, scheint ein Problem zu sein, das bereit vor fast einem Jahr Upstream gefixed wurde.

    https://github.com/sddm/sddm/pull/684

    Leider scheint es seit dem kein Release mehr gegeben zu haben…

    will;

    #1243

    OlliFri

    @ollifri

    Teilnehmer
    • Beiträge: 42

    Hi, komisch bei mir funktioniert es. Habe unter Neon zwei Benutzerkonten mit jeweils anderen Avatar. Habe allerdings die Neon User Edition mit KDE Plasma 5.10.4. Vielleicht daher der Unterschied?

    Gruß Olli

    #1244

    Voodoo

    @voodoo

    Teilnehmer
    • Beiträge: 6

    Hey ho,

     

    ich nutze auch die Neon User Edition mit Plasma 5.10.4.

    Ich habe die Avatar-Bilder also root nach /usr/share/themes/ kopiert. Hast du dann noch Rechte geändert?

    VG

     

    #1245

    OlliFri

    @ollifri

    Teilnehmer
    • Beiträge: 42

    Hi Voodoo

    Nein, wäre ja auch Unfug. Die sollen ja root Rechte erhalten.

    Auch wenn man für den Anmeldebildschirm ein eigenes Hintergrundbild haben will, geht das nur so. Sonst akzeptiert der SDDM das Bild gar nicht.

    Ich glaub mich aber zu Erinnern das ich ne ganze Weile rumgefummelt habe. Bild aus dem home Verzeichnis, dann wieder aus /usr/share/themes und irgendwann hats dann geklappt.

    Gruß Olli

    #1246

    WillS.

    @wills

    www.kde-neon.de
    • Beiträge: 143

    SDDM hat einen neuen Release (0.15.0) bereitgestellt, der unter anderem die fehlenden Avatare im Login Screen fixen soll: https://github.com/sddm/sddm/releases/tag/v0.15.0

    Die Build-Server laufen bereits, sollte also bald auch in KDE neon sein.

    will;

    #1281

    Voodoo

    @voodoo

    Teilnehmer
    • Beiträge: 6

    Hey, Danke für die Info!

    Das wäre klasse, wenn es funktioniert. Im MAUI Forum habe ich vor kurzem eine Anleitung gefunden, die ich noch nicht ausprobiert habe: https://forums.mauilinux.org/showthread.php?tid=24140&highlight=avatar

    Auf jeden Fall Danke!!!

    Voodoo

    #1282
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.