Digikam Videos werden nicht abgespielt

KDE neon Community Foren Support Applications Digikam Videos werden nicht abgespielt

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 10 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  SchusterHannes vor 3 Monate, 4 Wochen. This post has been viewed 1202 times

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge

  • SchusterHannes

    @schusterhannes

    Teilnehmer
    • Beiträge: 15

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem… in Digikam werden bei mir die Videos nicht abgespielt und auch keine Vorschaubilder angezeigt.Ich habe jetzt keine Idee was digikam da fehlt. Ich habe schon seit Jahren digikam unter Ubutntu im Unity Desktop und unter Mint im Cinnamon Desktop verwendet und da wurden immer die Videos angezeigt und auch abgespielt.

    Eigentlich müsste das hier unter KDE NEON Plasma .5.9 auch funktionieren oder??? Hat jemand eine Idee???

    Vielen Dank

    Beste Grüße Ralf

    #656

    Iamcord

    @iamcord

    Teilnehmer
    • Beiträge: 5

    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem und kann nicht viel dazu beitragen, außer, dass digikam hat mit der aktuellen Version das Video-Backend von QtMultimedia auf QtAV gewechselt hat zum Abspielen der Videos die ffmpeg-codecs verwendet. Anscheinend fehlt der codec, oder Video-Support ist nicht einkompiliert?

    Starte ich digikam auf der konsole, erscheinen die folgenden Fehlermeldungen:

    digikam.general: Video support is not available
    
    digikam.dimg: "/home/iamcord/Bilder/2017/01/DSCF7715.MOV"  : QIMAGE file identified
    digikam.metaengine: Cannot load metadata from file   (Error # 11 :  /home/iamcord/Bilder/2017/01/DSCF7715.MOV: The file contains data of an unknown image type
    digikam.dimg.qimage: Can not load " "/home/iamcord/Bilder/2017/01/DSCF7715.MOV" " using DImg::QImageLoader!
    
    #657

    Iamcord

    @iamcord

    Teilnehmer
    • Beiträge: 5

    Hallo,

    und noch ein Nachtrag…

    Auf der digikam-Seite gibt es ein appimage der aktuellen digikam-Version, dieses spielt meine Videos ab.
    digikam appimage download

    In der Konsole werden beim digikam-Start des appimages die folgenden Meldungen ausgegeben:

    
    ./digikam-5.4.0-01-x86-64.appimage 
    VideoDecoder::Register(..., CUDA)
    Singleton 0x1fc2e40 created...
    VideoRenderer::Register(..., OpenGLWindow)
    Singleton 0x1fc3450 created...
    SubtitleProcessor::Register(..., FFmpeg)
    Singleton 0x1fbe520 created...
    AudioDecoder::Register(..., FFmpeg)
    Singleton 0x1fc3a60 created...
    AudioEncoder::Register(..., FFmpeg)
    Singleton 0x1fc3f90 created...
    ImageConverter::Register(..., FFmpeg)
    Singleton 0x1fc40a0 created...
    MediaIO::Register(..., QIODevice)
    Singleton 0x1fc36c0 created...
    MediaIO::Register(..., QFile)
    AudioOutputBackend::Register(..., null)
    Singleton 0x1fc3850 created...
    VideoDecoder::Register(..., FFmpeg)
    VideoEncoder::Register(..., FFmpeg)
    Singleton 0x1fc4b00 created...
    registerRenderers...........
    VideoRenderer::Register(..., OpenGLWidget)
    VideoRenderer::Register(..., QGLWidget2)
    VideoRenderer::Register(..., Widget)
    VideoRenderer::Register(..., GraphicsItem)
    

    in der kde neon-Version fehlt diese Ausgabe, obwohl ich ffmpeg installiert habe.
    Ich glaube, der Video-Support wurde nicht mit einkompiliert?

    Grüße
    Cord

    #658

    Iamcord

    @iamcord

    Teilnehmer
    • Beiträge: 5

    und noch ein Nachtrag…

    ffmpeg spielt das Video ab, daran liegt es nicht.

    
    ffplay DSCF7715.MOV
    ffplay version 2.8.10-0ubuntu0.16.04.1 Copyright (c) 2003-2016 the FFmpeg developers
    built with gcc 5.4.0 (Ubuntu 5.4.0-6ubuntu1~16.04.4) 20160609
    configuration: --prefix=/usr --extra-version=0ubuntu0.16.04.1 --build-suffix=-ffmpeg --toolchain=hardened --libdir=/usr/lib/x86_64-linux-gnu --incdir=/usr/include/x86_64-linux-gnu --cc=cc --cxx=g++ --enable-gpl --enable-shared --disable-stripping --disable-decoder=libopenjpeg --disable-decoder=libschroedinger --enable-avresample --enable-avisynth --enable-gnutls --enable-ladspa --enable-libass --enable-libbluray --enable-libbs2b --enable-libcaca --enable-libcdio --enable-libflite --enable-libfontconfig --enable-libfreetype --enable-libfribidi --enable-libgme --enable-libgsm --enable-libmodplug --enable-libmp3lame --enable-libopenjpeg --enable-libopus --enable-libpulse --enable-librtmp --enable-libschroedinger --enable-libshine --enable-libsnappy --enable-libsoxr --enable-libspeex --enable-libssh --enable-libtheora --enable-libtwolame --enable-libvorbis --enable-libvpx --enable-libwavpack --enable-libwebp --enable-libx265 --enable-libxvid --enable-libzvbi --enable-openal --enable-opengl --enable-x11grab --enable-libdc1394 --enable-libiec61883 --enable-libzmq --enable-frei0r --enable-libx264 --enable-libopencv
    libavutil 54. 31.100 / 54. 31.100
    libavcodec 56. 60.100 / 56. 60.100
    libavformat 56. 40.101 / 56. 40.101
    libavdevice 56. 4.100 / 56. 4.100
    libavfilter 5. 40.101 / 5. 40.101
    libavresample 2. 1. 0 / 2. 1. 0
    libswscale 3. 1.101 / 3. 1.101
    libswresample 1. 2.101 / 1. 2.101
    libpostproc 53. 3.100 / 53. 3.100
    Input #0, mov,mp4,m4a,3gp,3g2,mj2, from 'DSCF7715.MOV': 0B f=0/0
    Metadata:
    major_brand : qt
    minor_version : 0
    compatible_brands: qt
    creation_time : 2017-01-07 12:22:59
    original_format : Digital Camera
    original_format-eng: Digital Camera
    comment : FUJIFILM DIGITAL CAMERA X10
    comment-eng : FUJIFILM DIGITAL CAMERA X10
    Duration: 00:00:13.01, start: 0.000000, bitrate: 14749 kb/s
    Stream #0:0(eng): Video: h264 (High) (avc1 / 0x31637661), yuv420p, 1920x1080, 12588 kb/s, 29.97 fps, 29.97 tbr, 30k tbn, 60k tbc (default)
    Metadata:
    creation_time : 2017-01-07 12:22:59
    encoder : AVC Coding
    Stream #0:1(eng): Audio: pcm_s16le (sowt / 0x74776F73), 48000 Hz, 2 channels, s16, 1536 kb/s (default)
    Metadata:
    creation_time : 2017-01-07 12:22:59
    Switch subtitle stream from #-1 to #-1 vq= 1427KB sq= 0B f=0/0
    4.10 A-V: -0.008 fd= 1 aq= 319KB vq= 1342KB sq= 0B f=0/0
    
    #659

    SchusterHannes

    @schusterhannes

    Teilnehmer
    • Beiträge: 15

    Das ist dann wohl ein Bug oder…??? eigentlich sollte das über die Paketverwaltung ja alles korrekt einfließen.

    #660

    Iamcord

    @iamcord

    Teilnehmer
    • Beiträge: 5

    Ja, ich denke auch. Hier der Bugreport: Link zum Bugreport

    Ach so. Bis das gefixt ist, verwende ich das appimage, das funktioniert bis jetzt ganz gut…

    #661

    WillS.

    @wills

    www.kde-neon.de
    • Beiträge: 137

    Hallo, und danke für den Bugreport.

    Ich hoffe da tut sich bald was. Hab Digikam noch nicht wieder am Start, werd es aber auch bald wieder benötigen. Werd’ dann wohl auch erstmal den Appimage-Weg gehen…

    will;

    #663

    SchusterHannes

    @schusterhannes

    Teilnehmer
    • Beiträge: 15

    Hallo,

    hat sich bezüglich des Bugs wohl leider noch nichts getan… oder weiß schon jemand was Neues…

    Beste Grüße Ralf

    #693

    SchusterHannes

    @schusterhannes

    Teilnehmer
    • Beiträge: 15

    Moin,

    hier hat sich leider noch nichts getan oder läuft das bei jemanden schon….

    LG Ralf

    #1189

    Iamcord

    @iamcord

    Teilnehmer
    • Beiträge: 5

    Hallo,

    bei mir (Digikam Version 5.5.0) wird jetzt ein Vorschaubild und ein Play-Button angezeigt. Wenn ich einen rechtsklick auf das Bild mache, dann werden mir auch verschiedene Video-Player angezeigt, mit denen ich das Video abspielen kann. Allerdings funktioniert die Wiedergabe direkt in digikam immer noch nicht. Ich glaube, das funktioniert, seitdem ich ein kipi-plugin-Paket installiert habe.

    Ist es bei Dir ähnlich?

    Grüße

    Cord

    #1190

    SchusterHannes

    @schusterhannes

    Teilnehmer
    • Beiträge: 15

    Hallo,

    direkt in Digikam werden die Videos immer noch nicht abgespielt… im Appimage funktioniert es.

    LG Ralf

    #1739
Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.