Digikam zeigt keine Bilder an

KDE neon Community Foren Support Applications Digikam zeigt keine Bilder an

Dieses Thema enthält 11 Antworten und 5 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  SchusterHannes vor 5 Monate, 3 Wochen. This post has been viewed 510 times

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge

  • SchusterHannes

    @schusterhannes

    Teilnehmer
    • Beiträge: 15

    Hallo,

    irgendwie zeigt Digikam seit dem letzten Update keine Bilder mehr an bei mir…. Hat jemand ein ähnliches Problem??? Ich habe keine Idee woran das liegen könnte???

    Beste Grüße Ralf

    #1459

    jolic

    @jolic

    Teilnehmer
    • Beiträge: 72

    Yepp, kann ich bestätigen und auch ein löschen des Ordners digikam caches hilft nicht.

    #1461

    SchusterHannes

    @schusterhannes

    Teilnehmer
    • Beiträge: 15

    Moin, tja…. irgendwie nicht ganz zufriedenstellend…. es hilft auch nicht die Bilder Ordner neu einzulesen.

    LG Ralf

    #1462

    minidiegi

    @minidiegi

    Teilnehmer
    • Beiträge: 4

    Eben mal Digikam erstmal installiert.

    Auch hier werden keine Bilder angezeigt.

    #1463

    minidiegi

    @minidiegi

    Teilnehmer
    • Beiträge: 4

    Das Appimage von hier:

    https://www.digikam.org/download/

    funktioniert auf einen schnellen Blick einwandfrei.

    #1464

    SchusterHannes

    @schusterhannes

    Teilnehmer
    • Beiträge: 15

    Moin,

    richtig mit dem Appimage klappt es. Es funktioniert sogar das Abspielen der Videos innerhalb von Digikam. Hatte ich hier schon einen Beitrag zu

    https://www.kde-neon.de/topic/digikam-videos-werden-nicht-abgespielt/

    Vielleicht ist es ja beim nächsten Update behoben…

    Beste Grüße Ralf

     

    #1465

    jolic

    @jolic

    Teilnehmer
    • Beiträge: 72

    ja mit dem Appimage funktioniert es und das Problem liegt wohl an Qt 5.9.3: Link

    #1466

    WillS.

    @wills

    www.kde-neon.de
    • Beiträge: 143

    Moin, wollte gerade Digikam anschmeißen und sah den selben Salat…

    Es ist schon ärgerlich, dass gerade Digikam immer wieder solche Probleme macht. Ist ja schon ein wichtiges Programm…

    Ich hab mir die Pakete aus der Dev Stable geladen (http://archive.neon.kde.org/dev/stable/pool/main/d/digikam/) und local installiert mit

    dpkg -i ./digikam-data_5.7.0+p16.04+git20180104.0029-0_all.deb ./digikam_5.7.0+p16.04+git20180104.0029-0_amd64.deb

    Da ist der Fehler gefixt und alle Bilder werden angezeigt. Das AppImage mag ich nicht so, weil es das Breeze Theme nicht beinhaltet und Fusion ziemlich 2004 aussieht. Zumindest war es das letze mal als ich es ausprobiert habe noch so.

    Was ich mich frage ist, warum es kein Digikam 5.8 gibt!? Laut dem Release-Plan hätte das längst erschienen seien sollen?!? Allerdings endet der da auch und die letzte News auf der Seite ist der 5.7 Release vom September… mir schwant Schreckliches…

    will;

    • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Monate, 2 Wochen von  WillS..
    #1552

    Anonym
    • Beiträge: 8

    Was ich mich frage ist, warum es kein Digikam 5.8 gibt!? Laut dem Release-Plan hätte das längst erschienen seien sollen?!? Allerdings endet der da auch und die letzte News auf der Seite ist der 5.7 Release vom September… mir schwant Schreckliches…

    Digikam 5.8 ist fertig.

    #1680

    WillS.

    @wills

    www.kde-neon.de
    • Beiträge: 143

    Joah, seit gestern

    https://www.digikam.org/news/2018-01-14-5.8.0_release_announcement/

    😰

    Und gerade entdeckt: Sogar schon in KDE neon User Edition verfügbar!

    • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Monate von  WillS..
    #1684

    Anonym
    • Beiträge: 8

    Bei mir scheint alles zu funktionieren.
    Ich habe allerdings kein Update gemacht sondern das Programm neu installiert.

    #1691

    SchusterHannes

    @schusterhannes

    Teilnehmer
    • Beiträge: 15

    Hallo,

    ja die Bilder werden wieder angezeigt… aber die Videos werden immer noch abgespielt.

    LG Ralf

    #1738
Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.