Für kleinen Bildschirm

KDE neon Community Foren Support Plasma Für kleinen Bildschirm

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Merlinux vor 8 Monate, 3 Wochen. This post has been viewed 210 times

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge

  • Merlinux

    @merlinux

    Teilnehmer
    • Beiträge: 11

    So bekomme ich wie in Bildern angezeigt, wenn ich mit der früheren Version von Kubuntu hoch fahre, allerdings nur dann wenn der Bildschirm sehr klein ist, in meinem Fall z. B. im Eee Notebook von Asus.

    Mit kubuntu 18.04 fehlt mir dieser Desktop. Stattdessen sieht es ganz normal wie auf’m großen Bildschirm von PCs oder Laptops.

    Wie oder wo kann ich bitte konfigurieren, um solchen Plasma Bildschirm auch zu bekommen. Gut wäre es, wenn ich auch beim Bedarf beliebig dazwischen wechseln könnte.

    #2394

    WillS.

    @wills

    www.kde-neon.de
    • Beiträge: 161

    Hi Merlinux,

    ja, die Netbook-Oberfläche wurde leider mit KDE4 eingestellt und ist in Plasma 5 nicht mehr verfügbar. Das liegt auch daran, dass es den Formfaktor so heute quasi nicht mehr gibt. Der Hype ist durch und es gibt nur noch sehr wenige Notebooks mit kleinen Bildschirmen und selbst diese haben dann heute in aller Regel höhere Auflösungen.

    Die Netbook-Shell wurde dementsprechend eingestellt, um die  wenigen Entwickler auf andere Dinge zu konzentrieren. Zum einen auf Plasma Mobile (früher Active) und vor allem wieder auf den Desktop (worüber ich persönlich sehr dankbar bin).

    Das hilft Dir nun alles nichts… ich weiß… Du könntest versuchen Dir selbst eine “bessere”, der Netbook-Shell ähnliche Oberfläche zu basteln. Plasma ist da ja sehr flexibel. Fenster auf Vollbild ohne Titelleisten via Fensterregeln, Active Window Control als Widget und die Anwendungsübersicht als Anwendungsstarter (die ist zwar nicht permanent sichtbar, aber immerhin in Vollbild). Dazu noch ein paar gut platzierte Widgets auf der Arbeitsfläche, da geht schon einiges…

    Ich freu mich schon auf Screenshots! 😉

    will;

    #2405

    Merlinux

    @merlinux

    Teilnehmer
    • Beiträge: 11

    Danke Will!

    Ich habe eben noch alte EEPC von Asus (2 x). die ich oft benutze.

    Na gut, werde ich mich wohl damit abfinden. Sobald ich mehr Zeit habe, werde ich mich nach Ihrer Idee mit Widgets kümmern. 😉

    Grüße,

    Martial

     

    • Diese Antwort wurde geändert vor 8 Monate, 3 Wochen von  Merlinux.
    #2409
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.