inkscape –> Wie installieren?

KDE neon Community Foren Support Applications inkscape –> Wie installieren?

Schlagwörter: ,

Dieses Thema enthält 4 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Kali vor 1 Jahr, 5 Monate. This post has been viewed 437 times

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge

  • Kali

    @kali

    Teilnehmer
    • Beiträge: 5

    Hallo 🙂
    ich habe mich gerade von kubuntu 16.04 zu euerem aktuellen KDE Neon gewagt.
    Es sieht soweit ganz gut aus, bis auf ein paar fehlende Übersetzungen, die mich aber wenig störren.

    Und das der Rechner einfriert sobald ich den Monitor ausschalte, was aber anscheinend ein gemeldeter Bug bisher ohne Fix ist?

    Jedoch verstehe ich etwas nicht: Bei inkscape gibt es den Hinweis auf snap install. Gemacht getan, jetzt verhält es sich aber nicht so flott wie bei kubuntu und die Oberfläche ist im Windows 98 Style. Die war bei kubuntu irgendwie deutlich schicker.

    Bisher habe ich aber dafür in inkscape keine Einstellung gefunden. Die Geschwindigkeit könnte auch von einem noch nicht installierten properitären Grafikkartentreiber abhängig sein.

    Hat aber irgendjemand eine Idee, wie man den inkscape “Style” anpassen kann?

    Vielen Dank und mit den besten Grüßen,
    Tim

    #1171

    jolic

    @jolic

    Teilnehmer
    • Beiträge: 86

    Hi Tim,

    inkscape –> Wie installieren?

    genau wie unter Ubuntu: sudo apt install inkscape language-pack-kde-de
    dann bekommst du derzeit die Version 0.91 (bei mir alles in deutsch und rennt 1A)

    Und das der Rechner einfriert sobald ich den Monitor ausschalte, was aber anscheinend ein gemeldeter Bug bisher ohne Fix ist?

    Link dazu? Sorry, kann ich nicht nachvollziehen – bei mir geht das ohne Probleme.

    jolic

    #1172

    WillS.

    @wills

    www.kde-neon.de
    • Beiträge: 144

    Die Themes scheinen in Snap noch problematisch zu sein: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/snapd/+bug/1585332

    Wie Jolic schon sagt funtioniert die “normale” Installation einwandfrei auch hier.

    will;

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 5 Monate von  WillS..
    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 5 Monate von  WillS..
    #1174

    Kali

    @kali

    Teilnehmer
    • Beiträge: 5

    Hallo 🙂

    vielen Dank für die Antworten. Inkscape in 0.91 installiert, sieht und fühlt sich besser an.

    Das mit dem Monitor ist ähnlich wie dieser Bug:
    https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/kubuntu-meta/+bug/1492778

    Soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen?
    Gibt es spezielle Treiber die man vielleicht mal installieren sollte? (So wie ich die Vermutungen gedeutet habe, ist das aber vom Grafiktreiber nicht abhängig sonder von Plasma?)

    Sobald ich meinen Monitor ausschalte und wieder anschalte ist das System “tot” Mauszeiger bewegen geht, ansonsten nichts (kein SysGuard, keine Konsole, …).
    Besten Gruß!
    Tim

     

    #1178

    Kali

    @kali

    Teilnehmer
    • Beiträge: 5

    Ich habe einfach den properitären nvidia Treiber mittels folgender Befehle installiert und seitdem geht’s 🙂

    sudo ubuntu-drivers devices

    sudo ubuntu-drivers autoinstall

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 5 Monate von  Kali.
    #1179
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.