Kmail drucken von Mails

KDE neon Community Foren Support Applications Kmail drucken von Mails

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 6 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  WillS. vor 1 Jahr, 9 Monate. This post has been viewed 1130 times

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge

  • SchusterHannes

    @schusterhannes

    Teilnehmer
    • Beiträge: 15

    Hallo,

    wenn ich in Kmail eine Mail ausdrucken möchte, kommt bei mir die Meldung “WebEngine printing support is limited for the moment. An external browser will bei used for printing”.

    Habe ich da was verkehrt konfiguriert oder ist das ein Bug… oder wie bekommt man das gelöst, dass man “normal” eine Email drucken kann.

    Beste Grüße Ralf

    #691

    jolic

    @jolic

    Teilnehmer
    • Beiträge: 92

    Hallo Ralf, im KDE Forum gab es mal was dazu:
    email printing from kmail/kontact not operational

    Anscheinend erstellt Kmail dafür eine temporäre HTML-Datei und öffnet diese dann mit der Standard-Anwendung.

    Prüf mal ob dein Browser unter
    Systemeinstellungen->Anwendungen->Dateizuordnungen: text -> html
    eingetragen ist. Bei mir ist das der Firefox.

    #694

    WillS.

    @wills

    www.kde-neon.de
    • Beiträge: 147

    Ja, ich glaube, das ist schon der Workarround zum Bug…

    Bei mir ist da ein Knopf “im Browser öffnen” oder so ähnlich. Mein Standard-Browser ist Chrome. Aus diesem muss ich dann nochmal “Drucken”.

    Ich benutze Kontact und KDE neon auch für die Arbeit… Da sind noch zwei, drei Sachen mehr krumm bei Kmail ucn Co.

    will;

    #695

    SchusterHannes

    @schusterhannes

    Teilnehmer
    • Beiträge: 15

    Moin,

    scheint dann wohl wirklich ein Bug zu sein…

    It’s a limitation of QtWebEngine (which kmail uses for displaying emails since 5.3).
    Normal printing support will be available in Qt 5.8 AFAIK, but that’s still in beta.

    …dann müssen wir da auch mal abwarten.

    Beste Grüße Ralf

     

    #703

    WillS.

    @wills

    www.kde-neon.de
    • Beiträge: 147

    Öffnet sich die Mail in Deinem Standard Browser, wird korrekt angezeigt und kann von dort gedruckt werden?

    #704

    SchusterHannes

    @schusterhannes

    Teilnehmer
    • Beiträge: 15

    ja das wird sie… und kann auch ordnungsgemäß gedruckt werden.

    #705

    WillS.

    @wills

    www.kde-neon.de
    • Beiträge: 147

    Okay, cool. Dann funktioniert es so, wie es funktionieren soll, bis die fehlende Funktionalität in der QtWebEngine implementiert wird.

    Der PO sagt: “Works as designed!”

    Off-topic: Überlege gerade Qt in den Release Überblick mit aufzunehmen. Obwohl’s ja keine KDE Software ist…

    #706
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.