Nach Upgrade auf 18.04 keine TIF Bild Anzeige mehr

KDE neon Community Foren Support Installation Nach Upgrade auf 18.04 keine TIF Bild Anzeige mehr

Dieses Thema enthält 8 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  criz vor 1 Monat, 1 Woche. This post has been viewed 245 times

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge

  • criz

    @criz

    Teilnehmer
    • Beiträge: 7

    Neon zeigt mir seit dem Upgrade auf 18.04 keine TIF Bilder mehr an.

    TIFFReadDirectoryCheckOrder: Warning, Invalid TIFF directory; tags are not sorted in ascending order.

    Hat jemand ne Idee?

    #2209

    Anonym
    • Beiträge: 31

    Neon zeigt mir seit dem Upgrade auf 18.04 keine TIF Bilder mehr an.

    1. Was genau heißt das? Wer zeigt keine Bilder an: Vorschau in Dolphin? Wie und wo erscheint die Fehlermeldung?
    2. Mit welchem Programm wurden diese Bilder erstellt?

    Bei mir hat Neon 18.04 nirgendwo Probleme mit tif-Bildern.

     

    #2210

    criz

    @criz

    Teilnehmer
    • Beiträge: 7

    Kein Programm zeigt mehr irgendwelche TIFF Bilder an. Was natürlich vor dem Upgrade noch alles funktionierte.

    Die Fehlermeldung erscheint, wenn ich Gwenview per Terminal aufrufe.

    #2211

    jolic

    @jolic

    Teilnehmer
    • Beiträge: 93

    gute Frage dani 😉

    @criz: es mag dir leider nicht helfen, aber bei meiner user edition funktioniert das ohne Fehlermeldung

    Nutzt du die user, user-lts oder dev edtion?

    #2212

    Anonym
    • Beiträge: 31

    Ich habe die Meldung inzwischen unter ganz bestimmten Umständen reproduzieren können: sie stammt von libtiff. Allerdings ist es eigentlich nur eine Warnung und das Bild sollte trotzdem angezeigt werden. Daher noch einmal:

    1. Wie lautet der genaue Aufruf im Terminal?
    2. Was ergibt sich, wenn du das Bild mit imagemagick umwandelst, z.B.
      convert bild.tif bild.png
    3. Was ergibt die Analyse des Bildes mit imagemagick
      identify -verbose bild.tif
    4. Wichtig: Kannst du das Bild lesen, wenn du folgende Umwandlung durchführst:
      convert -strip bild.tif neu.tif
    5. Ganz wichtig: Mit welchem Programm wurden die Bilder erstellt? Ich vermute mal stark mit Windows>Photoshop…
    #2213

    criz

    @criz

    Teilnehmer
    • Beiträge: 7

    Ich habe inzwischen etwas getestet und kann das Problem auch auf Ubuntu 18.04 ausweiten.

    Die Bilder entstehen durch meine Scanner. Alle Ubuntu Versionen können diese darstellen. Nur Ubuntu 18.04 nicht.

    Lediglich Xnview als Snap kann die TIF Bilder darstellen.

    #2240

    Anonym
    • Beiträge: 31

    Ich habe inzwischen etwas getestet und kann das Problem auch auf Ubuntu 18.04 ausweiten

    Ich habe mal ein TIFF-Bild von dir analysiert:

    – Neon 18.04: Fehler
    – Kubuntu 18.04.1: Fehler
    – Kubuntu 16.04.5: alles okay

    Die Ursache liegt meiner Meinung in libtiff: Die 18.04 images benutzen libtiff 4.09-5, die 16.04 dagegen 4.06-1. Die aktuelle Version kommt mit der erlaubten, aber unüblichen JPEG-Kompression im TIFF-Container nicht klar (siehe Fehlermeldung von identify).

    Lösung: installiere dir eine ältere Version von libtiff. Anleitungen dazu findest du genug im Netz.

    Und den Bugreport nicht vergessen…

    #2248

    Merlinux

    @merlinux

    Teilnehmer
    • Beiträge: 11

    Hallo, habe mich soeben registriert, um den Tipp zu geben,. wenn es dabei weiter helfe, denn ich bin gerade heute auf die Spur gekommen. Ich habe Kubuntu 18.04 neu auf USB-Stick installiert. Ununtu 18.04 und noch 16.04 habe ich auf Festplatten von 2 PCs, wobei ich da keine Probleme mit dem Vorschau von Bildern.  Zuvor hatte ich noch Kubuntu 14.04 auf USB Stick und auch kein Problem mit Bildern. So war ich überrascht, daß es auf Kubuntu 18.04 nicht ging.

    Gleich habe ich mühsam recherchiert und den Weg gefunden, Im Grunde halte ich für doof, daß es nicht standardmäßig bzw. richtig eingestellt ist.

    Der Weg: von Dolphin: Einstellungen / Dolphin einrichten / Reiter Allgemein / Reiter Vorschauen

    Ganz unten stehts (dummerweise) keine Vorschau anzeigen für Dateien auf Fremdrechnern größer als 0 MB.

    Ich habe nun 200 MB eingegeben und nun sehe ich alle Bilder im Explorer von Dolphin.

    Sofern ich häufig mit Kubuntu auf mehrere Rechner arbeite, komme ich ja gerne wieder, vor allem wenn ich selbst Probleme habe 😉

    Eine Menge Probleme habe ich ja schon aber mit Ubuntu bzw. dem PC-Dell, der immer langsam wird., mit komischen Effekten etc… 🙁

     

     

     

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat, 2 Wochen von  Merlinux.
    #2382

    criz

    @criz

    Teilnehmer
    • Beiträge: 7

    Die TIF Bilder werden mir von keinem Programm ab Ubuntu 18.04 angezeigt. Momentan bin ich auf Ubuntu 18.10 da funktioniert das auch nicht.

    #2384
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.