Papierkorb Icon

KDE neon Community Foren Support Plasma Papierkorb Icon

Dieses Thema enthält 15 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  mexsalem vor 11 Monate, 1 Woche. This post has been viewed 848 times

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge

  • Wolfgang-B

    @wolfgang-b

    Teilnehmer
    • Beiträge: 55

    Hallo.

    Ich habe lange Kubuntu 17.04 gehabt. Eine Kleinigkeit hat mich gestört.Vielleicht bin ich ein Perfektionist? Das Papierkorb Icon hat sich nicht geändert je nach Füllstand.Deswegen war ich erfreut, daß das in KDE neon funktionierte. Beim Klick auf “Papierkorb leeren” änderte sich das Symbol von full zu empty
    bzw. umgekehrt. Dann, wohl nach einerAktualisierung war es vorbei. Ich muß über “Eigenschaften, OK
    gehen damit sich das Symbol ändert. Was ist da passiert?
    M.f.G.
    Wolfgang

    #1294

    OlliFri

    @ollifri

    Teilnehmer
    • Beiträge: 42

    Hallo Wolfgang

    Tja, gute Frage, nächste Frage.

    Welche Version von KDE Neon verwendest Du?

    Meinst Du den Papierkorb auf dem Desktop oder im Dolphin?

    Ich benutze die User, also ohne LTS, (Plasma 5.10.5) und da funktioniert es seit 3 Monaten einwandfrei.

    #1295

    Wolfgang-B

    @wolfgang-b

    Teilnehmer
    • Beiträge: 55

    Hallo OlliFri.
    Ich habe KDE neon Developer Edition installiert. KDE-Plasma 5.10.95.
    Ich meine den Papierkorb auf dem Desktop.
    Hier hat es anfangs auch funktioniert. Ohne weiteres Zutun weckselte das Symbol.
    Ich vermute, daß eine Systemaktualisierung das kaputt gemacht hat.
    M.f.G.
    Wolfgang

    #1296

    OlliFri

    @ollifri

    Teilnehmer
    • Beiträge: 42

    Hallo Wolfgang

    Dann wird es wohl so sein das die Arbeitsfläche nicht automatisch aktualisiert wird. Da ich keine Icons auf der Arbeitsfläche benutze kann ich leider wenig dazu sagen.

    Die Developer Edition war mir etwas zu riskant. Da kommen mir zu häufig Bruchteile von Aktualisierungen aufs System. (Was immer stündlich stand der Entwicklung ist)

    Habe dann auf die User (ohne LTS) gewechselt. Ist oft 3,4,5 Tage zurück, aber dafür gibt es nicht so viele Ungereimtheiten.

    #1297

    Wolfgang-B

    @wolfgang-b

    Teilnehmer
    • Beiträge: 55

    Hallo OlliFri.
    Ich habe mit einer frischen Installation auf eine 240 GB SSD mal systematisch die Ursachen versucht einzugrenzen. Ich habe bei der Installetion die Installation der Aktualisierungen abgewählt.
    Nach Abschluß der Installation und booten von der SSD wurden dann 413 Systemaktualisierungen
    angeboten und 10 Programmaktualisierungen. Vor den Aktualisierungen hat es mit dem Wechsel
    des Papierkorbsymbols funktioniert. Die 10 Programmaktualisierungen
    Klipper, Konsole, Okular, Plasma-Fenster, AppStreab CLI, Ark, Dolphin, Gwenview, Kwallet-manager,
    SSHAskPass, habe erstmal abgewählt. Beim Klick auf “Aktualisieren” wurden trotzdem
    Klipper, Konsole, Okular, Plasma-Fenster aktualisiert, trotz abgewählt. Und die 413 Systemaktualisierungen
    wurden aktualisiert.

    Der Wechsel des Papierkorbsymbols funktioniert noch. Daß es dann nicht mehr geht muß also
    an einem der Programmaktualisierungen, AppStrea CLI, Ark, Dolphin, Gwenview, KwalletManager,
    SSHAskPass liegen die ich nicht aktualisiert habe. Welches kann es sein, daß das Verhalten kaputt macht?
    Ich werde auch das noch untersuchen.
    M.f.G.
    Wolfgang

    #1298

    OlliFri

    @ollifri

    Teilnehmer
    • Beiträge: 42

    Hallo Wolfgang

    Bei meiner KDE Neon User Edition stehen gerade 368 Aktualisierungen an. Bin dann auf dem Stand deiner Dev Editon. Mal gespannt was bei mir dann alles nicht mehr funktioniert.

    Für das Papierkorb Icon könnte eigentlich nur der Dolphin verantwortlich sein.

    #1299

    Wolfgang-B

    @wolfgang-b

    Teilnehmer
    • Beiträge: 55

    Hallo OlliFri.
    Es ist nicht Dolphin sondern die Aktualisierung auf.
    Ark(4:17.08.1+p16.04+git20170919.1537-0)
    Ich werde nochmal neu installieren und aupassen, daß mir diese Aktualisierung nicht unterkommt.
    M.f.G.
    Wolfgang

    #1300

    OlliFri

    @ollifri

    Teilnehmer
    • Beiträge: 42

    Hallo Wolfgang

    Da bin ich etwas buff, das ein Packprogramm wie Ark den Desktop beeinflusst.

    Naja, dann viel Spaß bei der neu Installation. Und wie ich schon weiter oben schrieb, nehme lieber die User Edition. Allerdings kann es dir passieren das dann die KDE Apps gleich auf Stand 17.08.1 sind. Tja das ist der Nachteil einer Rolling Distribution.

    #1301

    OlliFri

    @ollifri

    Teilnehmer
    • Beiträge: 42

    Hallo Wolfgang

    Also ich habe jetzt mal über Miniprogramme hinzufügen einen Papierkorb auf meinem Desktop montiert. Der funktioniert einwandfrei. Beide Icon voll und leer und wird auch sofort aktualisiert. Sowie im Dolphin als auch auf dem Desktop. Meine KDE Apps sind wie schon gesagt auf dem neuesten Stand (17.08.1).

    Auf welchen Weg hast Du denn das Icon zum Desktop hinzugefügt?

    #1302

    Wolfgang-B

    @wolfgang-b

    Teilnehmer
    • Beiträge: 55

    Hallo OlliFri.
    Das DesktopIcon ist nach der Installation zusammen mit Dolphin auf dem Desktop.
    Im Layout Ordner-Ansicht.
    Hier funktioniert es nach der Neuinstallation auch. Auch noch nach einigen System-
    und Programmaktualisierungen. Allerdings werde ich aufpassen wenn
    Ark(4:17.08.1+p16.04+git20170919.1537-0) angeboten wird. Es ist definitiv die Ursache.
    M.f.G.
    Wolfgang

    #1303

    OlliFri

    @ollifri

    Teilnehmer
    • Beiträge: 42

    Hallo Wolfgang

    Na dann ist ja erst mal gut.

    Falls es wieder Probleme gibt, den Papierkorb entfernen und über Miniprogramme hinzufügen erneut auf die Arbeitsfläche bringen.

    Ich denke aber es liegt mehr an dem Layout Ordneransicht als an Ark. Ich benutze nur die normale Arbeitsfläche und da gibt es keine Probleme.

    Bis denne

    Gruß Ollli

    #1304

    Wolfgang-B

    @wolfgang-b

    Teilnehmer
    • Beiträge: 55

    Hallo OlliFri.
    Das habe ich auch schon gemacht, es ist das gleiche Verhalten.
    Das Layout Ordneransicht nehme ich um die Programmverknüpfungen handhaben zu können.
    Ich werde es aber nicht provozieren und Ark updaten und dann festzustellen, es ist auch da der Fehler.
    Hast Du denn diese Version installiert? Ark(4:17.08.1+p16.04+git20170919.1537-0) .
    M.f.G.
    Wolfgang

    #1305

    OlliFri

    @ollifri

    Teilnehmer
    • Beiträge: 42

    Hallo Wolfgang

    Meine Version ist die 4:17.08.1-0neon+16.04+xenial+build37

    Ich denke mal es ist die gleiche Version

    Gruß Olli

    #1306

    Wolfgang-B

    @wolfgang-b

    Teilnehmer
    • Beiträge: 55

    Hallo OlliFri.
    Du schreibst
    > Meine Version ist die 4:17.08.1-0neon+16.04+xenial+build37
    Ark(4:17.08.1+p16.04+git20170919.1537-0)
    > Ich denke mal es ist die gleiche Version
    Egal, ob gleich oder ungleich. Im Moment funktioniert es mit dem Papierkorbicon.
    Wenn mir diese Aktualisierung wieder unterkommt werde ich nicht aktualisieren.
    M.f.G.
    Wolfgang

    #1307

    Wolfgang-B

    @wolfgang-b

    Teilnehmer
    • Beiträge: 55

    Hallo Wolfgang

    Na dann ist ja erst mal gut.
    Falls es wieder Probleme gibt, den Papierkorb entfernen und über Miniprogramme hinzufügen erneut auf die Arbeitsfläche bringen.

    Hallo Ollli.
    Ich benutze aber nicht die Desktopansicht ‘Arbeitsfläche’ sondern ‘Ordneransicht’.
    Und auch da hat es nun lange funktioniert, daß das Papierkorbicon gewechselt hat.
    Seit Gestern ist das wieder kaputt.

    Ich denke aber es liegt mehr an dem Layout Ordneransicht als an Ark. Ich benutze nur die normale Arbeitsfläche und da gibt es keine Probleme.

    [Desktop Entry]
    Type=Link
    URL=trash:/
    Name=Papierkorb
    EmptyIcon=/home/wolfgang/Places-user-trash-icon.png
    Icon=/home/wolfgang/Status-user-trash-full-icon.png

    Wenn ich mit Rechtsklick in die Eigenschaften des Papierkorbsymbols auf dem Desktop
    gehe und dann OK drücke ändert sich das Symbol, sonst nicht.
    Kann man diese Abfolge eventuell in [Desktop Entry] einfügen?

    #1434
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.