SDDM Tastatur nur mehr Englisch seit Update 5.13

KDE neon Community Foren Support Plasma SDDM Tastatur nur mehr Englisch seit Update 5.13

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  boospy007 vor 1 Monat. This post has been viewed 63 times

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge

  • boospy007

    @boospy007

    Teilnehmer
    • Beiträge: 36

    Hallo Leute,

    seit dem gestrigen Update auf 5.13 spricht SDDM nur mehr Englisch, zumindest mit der Tastatur. Ich habe das nun mal so gefixt:

    echo "setxkbmap de" | sudo tee -a /usr/share/sddm/scripts/Xsetup

    Das System ist auf Deutsch, auch Xorg.

    localectl status
       System Locale: LANG=de_AT.UTF-8
                      LANGUAGE=de_AT:de
           VC Keymap: n/a
          X11 Layout: de
           X11 Model: pc105

    Der Fix finde ich ist nur temporär da die Datei bei Updates wohl wieder überschrieben wird. Google half mir da auch nicht weiter. Ist das Problem jemanden bekannt? Habe das auch noch bei anderen Machinen, bei Kubuntu 16.04. Scheint also schon ein älteres/neueres Problem zu sein.

    glg 🙂

    #2081

    WillS.

    @wills

    www.kde-neon.de
    • Beiträge: 143

    Hi boospy,

    ich hab bis jetzt zwei Laptops aktualisiert und kann das bei beiden nicht bestätigen. Hast Du das auf Deinen Systemen, die Du per pxeintall aufgesetzt hast?

    will;

    #2083

    boospy007

    @boospy007

    Teilnehmer
    • Beiträge: 36

    Die Maschine definitiv nicht, da sie zu dem Zeitpunkt noch kein PXE konnte. Ich vermute mal änhliches Szenario mit der Minimalinstallation. Aber ja, kommt dann wohl auf’s gleiche raus.

    #2084
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.