Spracheinstellung / Language doesn't work

KDE neon Community Foren Support Installation Spracheinstellung / Language doesn't work

Dieses Thema enthält 4 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  axpa vor 1 Jahr, 10 Monate. This post has been viewed 1744 times

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge

  • axpa

    @axpa

    Teilnehmer
    • Beiträge: 2

    Hi,

    Situation: a fresh install of KDE-neon 3.4.8 (download from last week).

    Problem: Menü – System Settings - Regionaleinstellungen - Sprache - Available Languages (see the mix up ?) just get me American english to choose. So I installed language-pack-kde-de via "Internationalisierung und Lokalisierung (universe)" via synaptic packgage-manager.

    Beside the usual en files, the language-pack-de and language-pack-de-base from the normal repository were installed at install time already. Thus, no effect.

    After reboot: at the former mentioned menu there is still just American english to choose. No german at all.

    So, how can I fix this, to become the german language system wide ?

    Thank’s in advance…

    By the way: is this an english or german Forum ? Shall I write in english or german ?

    #447

    jolic

    @jolic

    Teilnehmer
    • Beiträge: 86

    Sorry your text isn’t good readable (formatted partially as codeblock?).

    If I understand you correctly, your KDE menu is in english? You can try:

    sudo apt install kde-l10n-de

    I had installed KDEneon 5.8.4 in german and have only these files installed later:

    sudo apt install language-pack-kde-de myspell-de-de

     

    #448

    WillS.

    @wills

    www.kde-neon.de
    • Beiträge: 144

    Hi axpa,

    da Du versuchst, den Desktop auf Deutsch zu stellen, geh ich mal davon aus, dass Du Deutsch sprichst. 😉 Die Seite hier richtet sich primär an ein Deutsches Publikum…

    jolic hat recht die drei Pakete, die Du brauchst sind:
    – language-pack-kde-de
    – language-pack-de-base
    – kde-l10n-de

    Es wird aber immer mal wieder etwas Englisch durchblitzen. Das liegt zum einen daran, dass die Übersetzungen in KDE neon noch nicht 100% vollständig sind und zum anderen daran, dass Kubuntu eine eigene Überstzung nutzt, was immer mal zu Konflikten führen kann. Nicht alle Pakete kommen schon von neon, besonders die Applications sind noch zahlreich Kubuntu.

    Aber das wird mit der Zeit besser werden.

    will;

     

    #452

    axpa
    • Beiträge: 0

    Ja, ich spreche deutsch. 🙂

    Vielen Dank für Eure Hinweise.

    Ich habe noch mal nachgeforscht und entdeckt, das ich die kde-neon-entwickler iso installiert hatte. Da gibt’s wohl noch Nachholbedarf.

    Ergo habe ich die noch mal entfernt und die user iso installiert und siehe da, alles auf deutsch.

    Danke für Eure Mühe.

    Ich fahre jetzt bis Mitte Januar in den Urlaub. Wenn ich zurück bin, dann kann ich mich gerne bei Euch einbringen und Euch bei der Übersetzung von engl. nach deutsch helfen.

    Ich melde mich dann noch mal. Bis dann und frohes Fest!

    Axel

    #460

    axpa

    @axpa

    Teilnehmer
    • Beiträge: 2

    marked topic as resolved…

    #461
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.