Systemback funktioniert nicht

KDE neon Community Foren Support Plasma Systemback funktioniert nicht

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  jolic vor 5 Tagen, 5 Stunden. This post has been viewed 34 times

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge

  • lewendi

    @lewendi

    Teilnehmer
    • Beiträge: 1

    Servus zusammen,

    ich habe  Systemback-install_pack-1.9.3  installiert. Die Installation lief reibungslos ab. lediglich kann ich keine Sicherungsdatei speichern. Die Ordner sind alle nicht auswählbar (siehe Bild). Kann mir da jemand helfen, was da falsch ist. Ich habe auf einigen Seiten (https://francoconidi.it/systemback-1-9-3-per-debian-9-ubuntu-17-10-18-04/) gelesen, dass diese Version (1.9.3) auch für Ubuntu 18.04 funktionieren soll.

    Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet.

    Gruß

    lewendi

     

    #2330

    jolic

    @jolic

    Teilnehmer
    • Beiträge: 92

    Hallo lewendi, kenne das Paket nicht und kann daher nicht helfen.

    Vermute das hat was mit deinen Rechten zu tun? Die Ordner die du in deinem print screen zeigst gehören alle root. Für macht es wenig Sinn ein Backup in root zu schreiben.

    Ich nutze dafür Back-In-Time (backintime-kde) aus den Paketquellen und sichere mein /home auf ein NAS (iSCSI-Laufwerk) oder externe USB Festplatte.

    PS: Backup vom ganzen System halte ich nicht für notwendig. Alle Dateien und Einstellungen befinden sich in /home. Mein System kann ich bei Bedarf in weniger als 30 Minuten per Live-Image und Pakete mit einem einzigen Befehl im Terminal wieder herstellen.

    jolic

    #2334
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.