Wine und Warcraft 3

KDE neon Community Foren Support Applications Wine und Warcraft 3

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Hondo vor 3 Wochen, 3 Tagen. This post has been viewed 103 times

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge

  • Hondo

    @hondo

    Teilnehmer
    • Beiträge: 23

    Moin liebe KDENeons,

     

    ich würde gerne Warcraft 3 unter Neon Bionic spielen. Ich hatte vorab Mint 17.3 und da hat das problemlos funktioniert. Ich habe dazu den Installer von der Blizzard-Webseite geladen (ist frei erhältlich, so dass auch andere das testen können).

    https://eu.battle.net/support/de/article/Patching-Classic-Games

    So wie ich das sehe, hat es was damit zu tun, dass Bionic rein 64bit ist und damit auch Wine. Man kann zwar Wine in einer 32-Umgebung laufen lassen, das funktioniert leider auch nicht. Die Installation bricht immer wieder ab. Ich habe auch mit Winetricks vcrun2015 und die corefonts installiert, leider ohne Ergebnis.

    Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der ein ähnliches oder gleiches Problem hatte und mir weiterhelfen kann.

     

    LG

     

    Hondo

     

    #2269

    WillS.

    @wills

    www.kde-neon.de
    • Beiträge: 147

    Hi Hondo,

    es sieht so aus, als gäbe es jetzt ein separates Paket “wine32”. Nach dem Upgrade hatte ich das automatisch drauf…

    Du wirst dann wahrscheinlich mit “WINEARCH=32” starten müssen, weil der prefix jetz 64bit ist. Das sauberste wird sein, einen separaten Prefix anzulegen. Ich erinnere mich nicht mehr ganz, aber da kann man irgendwie festlegen, dass der 32-bitig sein soll. Danach ist WINEARCH nicht mehr nötig für den Prefix.

    Ich hoffe das hilft evtl.,

    will;

    #2310

    Hondo

    @hondo

    Teilnehmer
    • Beiträge: 23

    Lieber Will,

     

    das habe ich schon versucht. Das hat aber nicht funktioniert. Muss dazu eigentlich auch noch wine-mono installiert sein ?

    Wozu ist wine-mono eigentlich gut ?

     

    LG

     

    Hondo

    #2348

    Hondo

    @hondo

    Teilnehmer
    • Beiträge: 23

    Lieber Will und alle anderen!
    Ich hab das Problem mit Warcraft III und Wine nun gelöst. Der Fehler lag nicht bei Wine, sondern an dem Installer von Blizzard. Die haben den Installer umgestellt, weil man sich jetzt nur noch mit einem gültigen Battle.net Account anmelden kann. Vorher musste man sich nur einen Account für das Spiel selbst erstellen. Vorher hat der Installer wunderbar funktioniert, jetzt aber nicht mehr.
    Der Installer funktioniert nicht mehr unter Wine und man kann von den CDs nicht mehr installieren bzw. von dieser Installation aus nicht mehr Updaten. Ich schätze mal, das hat Blizzard extra so gemacht, um Linux-Spieler auszuschließen, anders kann ich mir das nicht erklären.
    Ich bin nun so vorgegangen:
    1) Wine-Staging nach Anleitung auf der Wine-Webseite installieren:
    https://wiki.winehq.org/Download
    Ich habe gerade aktuell wine-4.0-rc3 (Staging).
    2) Ggf. einen eigenen Prefix für W3 anlegen (muss aber nicht sein)
    env WINEPREFIX=”$HOME/.wine/War” wine start /Unix “/home/USER/Downloads/Warcraft-III-Setup.exe”
    Die Installation schlägt aber aus o.g. Gründen fehl. Den Installer muss man natürlich vorab von der Webseite (siehe Punkt 3) heruntergeladen haben.
    3) Das Spiel unter Windows mit dem Installer von der Blizzard-Webseite:
    https://eu.battle.net/support/de/article/Patching-Classic-Games
    installieren. Nach Eingabe der Schlüssel kann man das Spiel dann unter Windows starten und ggf. Updates laden. Man sollte auch einen Battle.net-Account anlegen, wenn man noch keinen hat. Dann das Spiel wieder abbrechen.
    4) Den Installationsordner einfach von Windows nach
    ~/.wine/War/drive_c/Program Files (x86)/
    kopieren und mit wine die exe starten, wenn man in dem Ordner ist, in welchem die
    WarcraftIII.exe liegt.
    wine WarcraftIII.exe

    5) Jetzt muss man nur noch die Schlüssel nochmals eingeben und viola, man kann loslegen.

    Die Anleitung funktioniert bei mir mit der aktuellen Version von WarcraftIII und The frozen Throne
    1.30.2.1113

    Ich habe mit wincfg mein wine auf windows7 gestellt.

    LG Hondo

    #2366
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.